Das GAP Handwerkerportal optimiert das Massengeschäft der laufenden Instandhaltung durch die schnelle Abwicklung von Aufträgen der Kleininstandhaltung. Die Lösung ist vollständig browserbasiert und ermöglicht somit ein ortsunabhängiges Auftragsmanagement.
Die Ausgangssituation:
- Die Auftrags-und Rechnungsbearbeitung ist ein Massengeschäft und im wohnungswirtschaftlichen System meist umständlich, unflexibel und zeitraubend gelöst
- 86% aller Aufträge verursachen nur ca. 33% der direkten Instandhaltungskosten
- Die Instandhaltungsaufwendungen beinhalten bis zu 85% Verwaltungsanteil
- Skontovereinbarungen können aufgrund langer Bearbeitungszeiten der Rechnungen häufig nicht genutzt werden
Der Lösungsansatz mit Einsatz des „Handwerkerportals“:
- Unkomplizierte und direkte Auftragsschreibung im Internet auf jedem PC
- Klare Strukturierung der Prozesse „vom Auftrag bis zur Bezahlung der Rechnung“
- Flexible Stichprobenkontrolle für die sachliche Rechnungsprüfung
- Automatisierte rechnerische Rechnungsprüfung
- Die elektronische Rechnungsübermittlung inklusive aller Rechnungs- und Leistungspositionen führt zu einem Wegfall der händischen Rechnungserfassung im Rechnungseingangsbuch
- eindeutig beschriebene Arbeitsabläufe und klare Definitionen der Zuständigkeiten reduzieren der Aufwand für zeitintensive Such-, Hol-, Bring-, Kopier- und Verteilvorgänge
- papierlose Bearbeitung des Auftragsmanagements wird möglich
- Kurze und transparente Wege der Aufträge